Fela Alphabet

Eine kleines Lexikon mit Erklärungen für häufig benutzte Vokabeln in Felas Texten. (Dieser Artikel erschien ursprünglich 1998.)

A
AnikulapoYoruba Bezeichnung für "Jemanden, der den Tod in seiner Tasche hat." D.h., den Tod beherrscht, über den Tod keine Macht hat. Fela nahm diesen Namen 1975 an als Kritik an dem elterlichen Familiennamen "Ransome".
B
Beasts of No Nation (BONN)Titel einer LP von Fela aus dem Jahre 1989. Diese LP erschien drei Jahre nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis 1986 - nach 19 Monaten Haft. Politische Führer werden als Tiere in Menschenhaut bezeichnet. Er setzt ihnen Menschenrechte entgegen.
C
Coffin for Head of StateTitel einer LP von Fela (1981). Der Tod seiner Mutter war eine Folge des Überfalls auf sein Haus. Als Schuldiger wurde durch diese Aktion - ein Sarg vor den Amtssitz des Präsidenten getragen - symbolisch der Präsident zur Verantwortung gezogen.
D
DehumanizationFelas Werk versteht sich als permanenter Kampf gegen die Entmenschlichung der Welt.
E
Expensive ShitTitel einer LP von Fela (1975). Als bei einer polizeilichen Durchsuchung kein Marihuana bei Fela gefunden wurde, wurde Fela festgenommen um seine Exkremente auf geschluckte Drogen hin zu untersuchen
F
Follow FollowTitel einer LP von Fela (1976) Mr. Follow charakterisiert die Haltung bei vielen Nigerianern, westlichen Vorbildern zu folgen anstatt eigene Vorstellungen zu entwicklen.
G
GentlemanFela greift in seiner LP von 1973 die Afrikaner an, die sich von ihren Sitten her als englischen "Gentleman" geben.
I
Ikoyi BlindnessTitel einer LP von Fela. "Ikoyi" heißt das ehemalige koloniale Wohnviertel, in dem heute Regierungsmitglieder und Vertreter der Elite wohnen. Ihre Sicht ist schon durch diese elitäre Wohnlage verblendet.
I.T.T."International Thief Thief" Das Akronym ITT wird von Fela auf der gleichnamigen LP (1979) neuinterpretiert. Der internationale Konzern International Telephone and Telegraph Corporation (ITT) ist in Nigeria durch Abiola vertreten, der inzwischen eine Wahl gewonnen hatte, die aber von den herrschenden Militärs annuliert wurde. Abiola ist seither eingesperrt. ITT ist für Fela der Prototyp eines ausbeuterischen Konzerns. Die in Nigeria erwirtschafteten Gewinne kommen (zum Großteil) dem internationalen Konzern zu Gute.
J
J.J.D."Johnny Just Drop" ist für Fela auf der gleichnamigen LP die Figur des durch seinen Auslandsaufenthalt entfremdeten Nigerianers. Er kehrt zurück und ist zum Fremden im eigenen Land geworden (1976).
K
Kalakutaist der Name (einer Fela LP) der Zelle für politische Häftlinge in einem Gefängnis in Lagos, er bedeutet "anything goes". Fela dreht diese Bezeichnung, den Freibrief für beliebige Folter in eine positive Bewertung um: bei ihm ist alles möglich, erlaubt, herrsche Freiheit. (1976)
L
LadyLady ist der Titel eines Fela Lieds, das vielfach von anderen Musikern nachgespielt wurde. Er greift darin die eingebildete Nigerianerin an, die nicht einfach "African woman" sein möchte, sondern sich am Bild der englischen Lady orientiert. (1972)
M
MOPMOP ist die Abkürzung der von Fela gegründeten Partei mit dessen Hilfe er ursprünglich sich zum Präsidenten habe wählen lassen wollen: Movement of the People.
N
NNGdiese Abkürzung steht für Nigerian National Grass - dem Fela bis zu seinem Tode die Treue hielt.
O
OgaOga steht im Yoruba für "big man".
P
Paparapa"is secure" - wiederholt bei Fela benutzt
Q
QueensSo nennt Fela seine Frauen.
R
RansomeRansome ist der Familienname von Fela. Die Bedeutung im Englischen ist "Lösegeld, Pfand"
S
ShrineDas ist das Nachtlokal von Fela. Dort hat er auch vor jedem Auftritt in der Yoruba Tradition geopfert.
T
Teacher"Teacher don´t teach me nonesense" Titel einer LP von Fela
U
Unknown SoldierTitel einer LP von Fela. Er bezieht sich darauf, daß, nach dem Fela wegen der Zerstörung von Kalakuta Republic, Klage eingereicht hatte, das Ergebnis lautete, ein unbekannter Soldat wäre schuld gewesen. (1979)
V
V.I.P."V.I.P." Dieses Akronym - auch ein Liedtitel von Fela wird von "Very Important Person" zu "Vagabunds In Power" umgedeutet. (1979)
W
Why Black Man Dey SufferDiese Frage stellt Fela in seinem ganzen Werk immer wieder. (LP 1971)
X
ChristianityChristianity was decisive in Fela´s upbringing as his father was a Reverend and the Principal of Abeokuta Grammar School.
Malcom XMalcom X wurde durch seinen Amerika- Aufenthalt 1969 zu einem Vorbild für Fela.
Y
YAP"Young African Pioneers" - der Name der Jugendorganisation von Fela´s Partei, dem MOP.
Z
ZombieTitel einer der erfolgreichsten LPs von Fela. Der Text greift das Militär substantiell an, indem Soldaten zu willenlosen Objekten erklärt werden. (1976)

 

Author: Wolfgang Bender

Founder of Ntama