Baba wa Taifa – Vater der Nation

Kanga Majonzi tunayo tanzania Cut

(Dieser Artikel wurde zum ersten Mal 2000 veröffentlicht.)

Am 14. Oktober 1999 starb in einem Londoner Krankenhaus der erste Präsident Tansanias, Julius Kambarage Nyerere.1 Überall in Tansania wurde getrauert. Es herrschte eine starke emotionale Betroffenheit, die die gesamte Bevölkerung erfate. In die Trauer mischte sich auch Furcht um die Zukunft des Landes. Nyerere, der “Lehrer” (Swahili “Mwalimu”), wurde zu seinen Lebzeiten als Garant für Frieden und die Einheit des Landes betrachtet. Nach seinem Tod wurden nun Schlagworte seiner Politik in der populären Kultur verstärkt betont und verbreitet. So wurde in der Trauerzeit seine Funktion als Integrationsfigur hervorgehoben, er schon zu Lebzeiten besa. In den Wochen nach seinem Tod wurde von ihm in den Medien fast nur noch als “Vater der Nation” gesprochen, während dieser Beiname früher weniger gebraucht wurde.

Die Kleidungsstoffe Kanga und Vitenge, die aus Anla des Todes von Julius K. Nyerere hergestellt wurden, sind mit nationalen Symbolen beladen:

  • fast ausschlieliche Verwendung der Nationalfarben blau,gelb, schwarz und grün. Zusätzlich wird nur weiß verwendet.
  • Nationalfahne Tansanias
  • Freiheitsfackel “Mwenge”
  • Nationales Wappen mit Inschrift “Uhuru na Umoja” (Freiheit und Einheit)
  • Umri des Staates Tansania

Auf den Inschriften wird das Vermächtnis Nyereres beschworen: Einheit, Friede und Freiheit. Die Funktion Nyereres als Integrationsfigur wird zusätzlich durch den Beinamen “Baba wa Taifa” (Vater der Nation) ausgedrückt.

Kanga

Kanga Dumisheni upendo, amani, utulivu na umoja
Dumisheni upendo, amani, utulivu na umoja (Erhaltet die Liebe, den Frieden, die Ruhe und die Einheit)

Inschrift: Dumisheni upendo, amani, utulivu na umoja – ‘Erhaltet die Liebe, den Frieden, die Ruhe und die Einheit’
Schriftzug unter dem Foto: Baba wa Taifa, Mwalimu Julius Nyere. 1922 – 1999 – ‘Vater der Nation, Lehrer Julius Kambarage Nyerere. 1922-1999’

Kanga Majonzi tunayo tanzania
Majonzi tunayo tanzania (Wir tragen Leid; Tansania)

Inschrift: Majonzi tunayo tanzania– ‘Wir tragen Leid; Tansania’
Schriftzug unter dem Foto: Mwaka 1922-1999 – ‘Jahr 1922-1999’

Kanga Watanzania tumuenzi baba wa taifa
Watanzania tumuenzi baba wa taifa (Tansanier, lasst uns den Vater der Nation verherrlichen!)

Inschrift: Watanzania tumuenzi baba wa taifa – ‘Tansanier, lasst uns den Vater der Nation verherrlichen!’

Vitenge

Vitenge Buriani Baba wa Taifa
Buriani Baba wa Taifa Mwalimu J. K. Nyerere. 1922-1999. (Abschied vom Vater der Nation ‘Lehrer’ J. K. Nyerere. 1922-1999)

Umlaufender Schriftzug: Buriani Baba wa Taifa Mwalimu J. K. Nyerere. 1922-1999. – ‘Abschied vom Vater der Nation “Lehrer” J. K. Nyerere. 1922-1999.’

Vitenge Buriani Mwalimu
Buriani Mwalimu J. K. Nyerere (Abschied von ‘Lehrer’ J. K. Nyerere)

Schriftzug unter dem Foto: Buriani Mwl. J. K. Nyerere – ‘Abschied von “Lehrer” J. K. Nyerere’

Die Stoffe waren in der Zeit nach Nyereres Tod sehr begehrt und wurden viel getragen. Die Musikszene reagierte ebenfalls auf den Tod Nyereres. Jede wichtige Musikgruppe nahm Trauerlieder auf. Auch in diesen wird neben dem Ausdruck der Trauer Bezug auf die Begriffe Umoja “Einheit”, Uhuru “Freiheit”, Utulivu “Friedlichkeit” genommen, die Nyerere immer wieder als Ziel der Politik2 zitierte. Ein Artikel aus der Tageszeitung “Mzalendo” beschreibt, wie die Musiker in Tansania, die zum Teil keine tansanischen Staatsbürger sind, bei der Aufnahme von Trauerliedern zusammenarbeiteten und so selbst ein Beispiel für “Einheit” boten.

Wie der Tod von ‘Mwalimu’ die Künstler im Land während der Trauerfeierlichkeiten zusammenführte

Aus: Mzalendo (Dar es Salaam), Sonntag, 14.11.1999

Lange Zeit wurde von einem Teil der Musiker behauptet, da die tansanischen Musiker nicht zusammenarbeiten und da es höchst selten vorkommt, da ein Musiker einer Band sich ohne Bezahlung oder Anstellung mit einer anderen Band zusammentut, um eine Aufnahme zu machen. Dieser Artikel von DOLLAH HAMISI führt aus, welche Veränderungen durch den Tod des Vaters der Nation, “Mwalimu” Julius Nyerere stattfanden.

Der Tod des Vaters der Nation, “Mwalimu” Julius Nyerere, scheint eine neue Seite für die Künstler und Musiker im Land aufgeschlagen zu haben. Dieser Tod hat in der Zeit der Trauerfeierlichkeiten alle Musiker im Land zusammengeschweit, so da sie wie eins waren. Berühmte und nicht berühmte Musiker arbeiteten plötzlich zusammen bei der Aufnahme von Trauerliedern und zeigten, wie sie durch ihr Verhalten die nationale Einheit, die Liebe, das Zusammenhalten und das Verstehen verstärken, die das Erbe des Verstorbenen, des Vaters der Nation darstellen.
Dieses Erbe des Vaters der Nation wurde nicht nur von den einheimischen Musikern hochgehalten, sondern auch von den Musikern, die aus Kongo stammen und hier im Land leben.
Die Groväter der Musik wie Tshimanga Kalala Assossa, Mwanzo Kikumbi Mpango “King Kiki”, Ramadhani Ongola und andere taten sich zusammen und nahmen ihre Trauerlieder auf, ohne Rücksicht auf ihre Bands, mit denen sie normalerweise spielen. Ein Teil von ihnen schlo sich mit tansanischen Musikern zusammen,um Trauerlieder oder solche mit weisen Worten von “Mwalimu” zu komponieren und aufzunehmen.

Der Autor dieses Artikels, der die Ereignisse während der Feierlichkeiten verfolgte, hat beobachtet, da der Musiker TX Moshi William von der OTTU-Band der erste war, der diese Zusammenarbeit an den Tag legte. Er machte Aufnahmen auerhalb seiner Band zusammen mit Nyoshi El Sadaat und einem Teil der Musiker der Band FM, die hauptsächlich aus Musikern aus der demokratischen Republik Kongo besteht.
Dieses Abschiedslied an den Vater der Nation, das eines der ersten war nach dem Trauerfall, hat er im Studio von FM in Mnazi Mmoja in der Stadt aufgenommen.

Darüber hinaus wünscht sich Moshi, da die Musiker verschiedener Bands sich zusammentun und ein Sonderalbum mit Erinnerungsliedern an den Vater der Nation, Julius Kambarage Nyerere, herausbringen, um so musikalisch ihren Zusammenhalt zu zeigen.
Er sagte, obwohl ein Teil der Bands und Gruppen schon solche Lieder produziert hätten, wäre es gut, wenn sich die Musiker und Künstler zusammentäten, um Lieder herauszubringen, die folgenden Generationen zur Erinnerung dienen könnten.
“Es wäre gut, wenn wir uns am Tage, wenn dem Leichnam des Vaters der Nation im Nationalstadion die letzte Ehre erwiesen wird, alle im Stadion versammeln würden wie zu einer Band und etwa zwei Lieder singen würden, um dem Präsidenten Benjamin Mkapa Mut zu machen, damit er die Nation mit Selbstvertrauen führen kann.

Auch die Taarab-Gruppe “Coast”, die im Dar es Salaamer Stadtteil Mtoni beheimatet ist, war mit einem Teil der Musiker der Gruppe “Muungano” zusammen, als sie ins Studio kam, um ihre zwei Trauerlieder aufzunehmen.
Unter den Musikern der Gruppe “Muungano”, die mit der Gruppe “Coast” zusammenarbeiten, befinden sich Maulid Kulita ”Domingo”, Mustafa Ramadhani, Fikirini Urembo, Ismail Mapanga und Amani Ismail.
Und auch zehn aus Kongo stammende Musiker verschiedener Bands, nämlich Kanku Kelly (Kilimanjaro connection band), Remmy Ongalla (Super Matimila Band), Nguza Viking (Achigo Band), Tshimanga Asoasa (Bana Maquiz), Kassongo Mpinda, Kabeya Badu, King Kiki und Mujos Bayeker (Top one Band) und andere nahmen zusammen ein Trauerlied auf.

Außer dieser Aufnahme zusammen mit seinen Landsleuten aus Kongo zeigt die Aufnahme des Liedes “Nyerere Simba”, wie “Mwalimu” uns ein Leben aufgebaut hat, in dem man sich gegenseitig wertschätzt und einig ist, sowohl innerhalb des Landes als auch zwischen den afrikanischen Ländern. Bei der Aufnahme dieses Liedes arbeitete Remmy zusammen mit Azizi Kimindu, der das Lied komponiert hat. Andere sind Shaban Mabuyu und Juma Katundu von den Tabora Jazz Stars.
Und auch der Musiker Ndala Kasheba, der Chef der Top One-Band (früher als Zaita Musica bekannt), nahm Ende letzter Woche sein Trauerlied im Studio von Radio Tansania Dar es Salaam (RTD) auf. Dabei arbeitete er zusammen mit einigen Künstlern von Tansania One Theatre (TOT), zum Beispiel Abdulla Misambano, Leila Khatibu, Ally Mtamila und Mhina Panduka.

Man kann sich fragen warum Dr. Remmy oder Ndala Kasheba ihre Lieder nicht zusammen mit ihren Bands aufgenommen haben. Was hat bewirkt, daß sie sich entschlossen, mit tansanischen Künstlern, einige von ihnen noch Anfänger, zusammen Aufnahmen zu machen? Und die Wahrheit ist, daß sie die Haltung Nyereres nachahmen, für den die Frage der Gleichheit grundlegend wichtig war.
Und deshalb hat Präsident Benjamin Mkapa bei seiner Rede an die Nation im Nationalstadion, kurz nachdem die Vertreter des Auslands dem Leichnam “Mwalimus” die letzte Ehre erwiesen hatten, jedem Menschen im In- und Ausland versichert, daß seine Regierung sicherstellen wird, daß das Erbe “Mwalimus” nicht verlorengehen wird. Dieses Erbe besteht in der Einheit der Nation, der Föderation und dem Kampf gegen die Armut.

  1. Kurzbiographie von ‘Mwalimu’ Julius Kambarage Nyerere:

    • 1922, geboren in Butiama, Mara-Region, Tanganyika, als Sohn eines Chiefs der Zanaki
    • 1942-45, Studium am Makerere College, Kampala, Uganda
    • 1945-49, Lehrer an der Sekundarschule St. Mary”s in Tabora
    • 1929-53, Studium in Edinburgh. M.A. in history and economics 1952
    • 1953, Nach der Rückkehr nach Tanganyika Beginn des politischen Engagements. Schulleiter der Sekundarschule für Jungen in Pugu. Gründung der Tanganyika African National Union (TANU). Aufgrund des Verbots der politischen Betätigung für Staatsbeamte, gibt Nyerere seine Stelle als Lehrer auf. Der Titel “Mwalimu” (Swahili (”Lehrer”) bleibt ihm jedoch sein Leben lang erhalten.
    • 1961, Premierminister
    • 1962, Nyerere wird der 1. Präsident der unabhängigen Republik Tanganyika. Vorsitzender der Einheitspartei TANU bzw. der CCM (Chama cha Mapinduzi, ”Revolutionspartei”), die 1977 aus dem Zusammenschlu von TANU und der sansibarischen ASP (African Shirazi Party) hervorging.
    • 1964, Nyerere wird der 1. Präsident der Vereinten Republik Tansania.
    • 1985, Rücktritt als Staatspräsident.
    • 1987, Rücktritt als Vorsitzender der CCM. Behält Einflu auf die Regierungspartei CCM. Wichtiger “elder statesman” in Afrika, der beispielsweise im Konflikt in Burundi vermittelte.
    • 14.10.99, Nyerere stirbt in einem Londoner Krankenhaus nach längerer Krankheit (Leukämie).

  2. Nyereres Politik als Staatspräsident war insbesondere gekennzeichnet durch:

    • Propagierung und Einführung des “Ujamaa”-Sozialismus (Das swahili Wort “Ujamaa” kann in etwa mit ”Familientum” übersetzt werden) mit umfassendem Verstaatlichungsprogramm.
    • Betonung der Selbsthilfe und Vermeidung von Abhängigkeit vom Ausland.
    • Blockfreiheit
    • Unterstützung der Befreiungsbewegungen im südlichen Afrika. Führende Rolle im Kreis der “Frontstaaten”.